Erstmals deutscher Sieger beim OUATT

(La Baule, Frankreich) Großen Jugendsport gab es wieder beim diesjährigen Weltfinale der OUATT (Once Upon A Time Tennis) Serie zu sehen, wo sich die besten Tennisnachwuchscracks weltweit jährlich beim größten Jugendturnier der Welt messen. Und mit Michael Walser vom TC Bad Schussenried gewann erstmals ein deutscher Teilnehmer das prestigeträchtige Turnier, in deren Siegerliste auch Spieler wie z.B. die heutige Nummer 1 der Damenwelt Caroline Wozniacki aufgeführt ist. Die Serie wird von Weltklassespielern wie Rafael Nadal, Daniela Hantuchova und Andy Roddick unterstützt, auch das ein Zeichen für den hohen Stellenwert des Turniers.

Beim Weltfinale nahmen ca. 150 Teilnehmer von 9 – 16 Jahren teil, die sich in den zahlreichen Qualifikationsturnieren mit insgesamt über 50.000 Spielern die Teilnahme gesichert hatten. Von den USA über Australien und Brasilien bis zu den Philippinen kämpften die besten ihres Jahrgangs um die Qualifikation. Die besten Nachwuchsspieler ihrer Länder boten dabei überragendes Tennis und zeigten, zu welchen Leistungen sie im Einzel und auch in den Doppelwettbewerben bereits fähig sind.

Besonders erfreulich aus deutscher Sicht war das Abschneiden unseres Nachwuchses, der sich auch international sehr beachtlich schlug. Highlight dabei ist sicher der Sieg von Michael Walser bei den Junioren U9, der damit der erste deutsche Sieger beim OUATT ist, herzlichen Glückwunsch! Er sicherte sich damit eine Woche Aufenthalt in der bekannten Mouratoglou Tennis Academy in Paris im Wert von EUR 2.000,-, wo auch schon Weltklassespieler wie Marcos Baghdatis und Ivo Karlovic trainiert haben und er sicher weitere tolle Erfahrungen sammeln wird.

Auch die anderen deutschen Spieler überzeugten mit tollen Leistungen und großem Kampfgeist. Die Ergebnisse im einzelnen:

U 9 m
Walser, Michael TC Bad Schussenried 1. Platz
Schlagenhauf, Noah TC Metzingen Trostrunde 1. Platz

U 9 w
Martinovic, Antonija TA SV Böblingen 3. Platz
Wieland, Lena, TA TSV Talheim 5. Platz

U10 m
Fleck, Linus TC Doggenburg 2. Platz
Weber, Leif TV Ost Bremen Trostrunde

U10 w
Schmucker, Yvette TC Asperg Trostrunde

U11 m
Ningre, Ilias TC Friedrichshafen Trostrunde
Mauta, Mattia TC Ravensburg Trostrunde

U11 w
Papuc, Sofia TV Erbenheim 1/2 Finale
Kruempelmann, Jacqueline TV Lohne 1/2 Finale

U12 m
Schlegel, Felix Jonathan TC Weissenhof 2. Platz
Stöhr–Hering, Tom Bremer Tennisclub v. 1912 Trostrunde 1. Platz

U 12 w
Lühring, Franziska TG Rodewald 2. Platz
Schlagenhauf, Eden Sophie TC Metzingen 3. Platz
Heggenberger, Anna Lina TC GW Aachen – hat sich leider im 2. Spiel verletzt

Doch OUATT steht nicht nur für Tennis, es ist auch ein einmaliges Event für alle Teilnehmer. Wo sonst bekommt man schon die Gelegenheit gegen Top-Jugendspieler aus aller Herren Länder anzutreten und auch noch ehemalige Profis kennenzulernen? Dieses Jahr war auch Mary Pierce bei der Siegerehrung dabei und hat sogar mit den Teilnehmern gespielt, auch das ein Erlebnis, das die Spieler sicher so schnell nicht vergessen werden. Auch die Rahmenbedingungen stimmten perfekt, so dass das OUATT Deutschland Team die Teilnehmer nicht nur bei den Matches begleiten konnten, sondern auch abseits der Tenniscourts ein buntes Programm mit Tischtennis, Baden im Pool und Meer und vieles weiteres bieten konnte, um für großartige Stimmung zu sorgen. Die Tennisanlage Le Garden im französischen La Baule ist traditionell ein hervorragender Ausrichter des Weltfinales und so werden die Spieler auch nächstes Jahr alles daran setzen, 2012 wieder dabei zu sein.

Billy Dignath