OUATT-Weltfinale: 2 Siege nach Hause gebracht!

Mit zwei Kleinbussen und teils auch Privatautos ist Ende Juni ein Grüppchen junger Tennisspieler im Alter zwischen 9 und 15 Jahren mit seinen Betreuern zum Weltfinale der OUATT-Turnierserie ins westfranzösische La Baule am Atlantik gereist.

Mit dabei waren 20 Spieler aus Deutschland. Qualifiziert hatten sie sich bei dem Masters in Stuttgart und bei einem von 10 Vorturnieren in Deutschland.

"Nach rund elf Stunden Fahrt sind wir am Appartementhotel inmitten einer riesigen Grünanlage angekommen, auf der wir uns jeden morgen um sieben Uhr eine halbe Stunde zum Warm Up mit einem Konditrainer getroffen haben", erzählt Ira Vogelmann (TC Nagold, WTB). Auf die Tennisplätze ging es dann meist schon eine Stunde später, wo neben Einzel auch die Doppelwettbewerbe ausgetragen wurden. "Ich musste meine Turnierspiele in der Altersklasse U15 allerdings auf Hartplätzen austragen, das ging ganz schön auf die Gelenke", berichtet die Wildbergerin weiter. Die Altersklassen U9 – 14 wurden auf rotem Sand ausgetragen. "Es hat sich aber absolut gelohnt, hier dabei zu sein und internationale Turnierluft schnuppern zu dürfen", war Ira nach ihrer Rückkehr Feuer und Flamme. Auch Ausflüge an den weiten Strand von La Baule standen auf dem Programm, betreut wurde die kleine Reisegruppe vom OUATT-Deutschland-Organisator Andrej Drinka und seinem Team.

Nicht nur des Erlebnisses wegen, sondern auch aus sportlicher Sicht, war dieses mit rund 150 Nachwuchsspielern aus u.a. auch Mexiko, Ecuador, Japan, Belgien, den Niederlanden, Algerien, Italien, der Schweiz und dem Gastgeberland Frankreich) gut besetzte Weltfinale für Kim Niethammer (TA SV Böblingen, WTB) und Anne Elisa Zorn (TG Hiddinghausen, WTV) wieder eine Reise wert. Der Gültsteiner Kim hatte hier bereits im Vorjahr das U9-Finale gewonnen, diesmal beherrschte der württembergische Meister seines Jahrgangs die U10- Konkurrenz. Anne Elisa hat sich in der Altersklasse U12 Mädchen bis zum Sieg durchgekämpft.

Als Siegprämie verdienten sie sich damit eine Woche Tennistraining in der bekannten Tennisakademie von Patrick Mouratoglou, dem Coach von Serena Williams, in Paris im Wert von 2000 Euro.

Alle Ergebnisse:
http://www.tennis-web.net/trn/3610/